Mittagsmäuse, die Mittagsbetreuung an der Grundschule Hohenpeißenberg

Sehr geehrte Eltern,

seit 1999 gibt es an unserer Schule eine Mittagsbetreuung, die „Mittagsmäuse“. ln Räumlichkeiten des Schulgebäudes wird Kindern der Grundschulklassen, deren Eltern es wünschen, eine zuverlässige Betreuung ab dem Unterrichtsende angeboten.

Die Mittagsbetreuung besteht an allen gesetzlichen Schultagen, d.h. nicht in den Ferien und an Feiertagen.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Donnerstag von 11:15 bis 15:30 Uhr, Freitag von 11:15 bis 14:00 Uhr

Unsere Abholzeiten: 13:00 / 14:00 / 15:30

Die Kinder werden in den Gruppenzimmern der Mittagsmäuse von zwei Gruppenleiterinnen nicht nur beaufsichtigt, sondern auch pädagogisch sinnvoll beschäftigt oder zu Spielen und Bastelarbeiten angeleitet. Gleichzeitig werden den Kindern Freiräume geboten, in Gruppen oder allein zu spielen, draußen zu toben oder sich einfach nur auszuruhen.

Hausaufgaben:
Hausaufgabenzeit ist von 14:00 - 15:00 Uhr für alle Kinder.
Freitags werden bei uns keine Hausaufgaben gemacht.
Wir beaufsichtigen die Hausaufgaben und geben Hilfestellungen, aber keine Nachhilfe. Die Überprüfung auf Richtigkeit und Vollständigkeit liegt immer in der Verantwortung der Eltern.

Mittagessen:
Wir bieten jeden Mittag, falls gewünscht, für 4,90 € ein Mittagessen an. Beliefert werden wir vom „Albrechthof“ aus Oderding. lnfos finden Sie unter: www.albrechthof.de

Kosten:

- richten sich nach der Anzahl der benötigten Betreuungsstunden (1 Betreuungsstunde = 45 Min.)
- Betreuung erst ab 2 Std./Woche möglich; ab 2 Betreuungsstunden/Woche kostet eine Stunde 2,00 €
- ab 13 Betreuungsstunden/Woche (Vollzeitplatz) belaufen sich die Kosten auf max. 110,00 €
- Geschwisterermäßigung von 20% auf den Geschwisterbeitrag
- Abbuchungen erfolgen monatlich von September - Juli

Der genaue Betreuungsbedarf Ihres Kindes kann erst bei Schulbeginn ermittelt werden, wenn der Stundenplan bekannt ist.

Für weitere lnformationen können Sie uns Montag-Donnerstag von 11:15 bis 15:30 Uhr und Freitag von 11:15 bis 14:00 Uhr telefonisch oder per E-Mail erreichen.

Telefonnummer: 0151/18006876 oder 08805/921823
mittagsbetreuung@grundschule-hohenpeissenberg.de

Leitung der Mittagsbetreuung: Gudrun Lanz

Stellvertretende Leitung: Katharina Seelig

Träger der Mittagsbetreuung ist die Gemeinde Hohenpeißenberg. Zuständige Sachbearbeiterin im Rathaus ist Frau Schuster (Tel.: 08805/9210-14). Für Fragen zum Gebühreneinzug wenden Sie sich bitte an Herrn Habersetzer (Tel.: 08805/9210-11).