Die Freude am Lernen soll bei Kindern geweckt, gefördert und erhalten werden.

Jedes Kind soll an seinem persönlichen Entwicklungs- und Leistungsstand abgeholt und entsprechend individuell gefördert werden.

Wir fördern das aktive zielorientierte Lernen der Kinder durch klar strukturierten Unterricht, offene Lernangebote, wechselnde und vielseitige Arbeitsformen und kindgemäße Lernstrategien.

Wichtig ist uns, dass unsere Kinder mit allen Sinnen lernen, dass Spiele, Bewegung und praktisches Tun als wesentliche Bestandteile des Unterrichts verankert sind.

In unserer Gemeinschaft ist jeder Vorbild für den anderen.

Auf dieser Grundlage vermitteln wir uns gegenseitig menschliche und kulturelle Werte (wie z.B. Toleranz, Rücksicht, Hilfsbereitschaft, Traditionen, religiöse Haltungen u.a.) und in allen Lebensbereichen gültige Schlüsselkompetenzen (wie z. B. Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit, Ordnung, Arbeitseifer, Selbstständigkeit,Teamfähigkeit, Kommunikationsfähigkeit, Kritikfähigkeit, problemlösendes Denken, vernetztes Denken u.a.)

Als Erwachsene bemühen wir uns, die Freude am Lehren zu bewahren.